Auf Als im März 2013
Eigentlich hatten wir uns eingedenk der extrem niedrigen Temperaturen, die uns im letzten Frühjahr ereilten, gegen einen Osterurlaub in Dänemark entschieden. Ein – leider nur kurzzeitiges - Ansteigen der Temperaturen bei uns im Rheinland reichte aber schon aus, um unsere schon getroffene Entscheidung zu revidieren und doch noch einen Kurzurlaub zu buchen. .
Die Wettervorhersagen verhießen jedoch leider nichts Gutes, da die Temperaturen immer weiter zurück gingen. Auf Als angekommen, präsentierte sich die Insel in wunderbarem Sonnenschein, der jedoch durch den strammen Nord-Ostwind fast nicht zur Geltung kam. Die Lufttemperatur betrug maximal vier Grad Celsius
Die Schneereste waren daher zum Teil noch gewaltig und für ein gründliches Festfahren des Autos auf den Feldwegen zur Küste noch bestens geeignet.
Man war daher gut beraten, das Auto vor den verschneiten Strecken stehen zu lassen oder die Abschnitte vor dem Befahren erst einmal in Augenschein zu nehmen.
Die niedrigen Temperaturen setzen sich natürlich auch im Wasser fort: diese betrugen maximal drei Grad Celsius. Nach einigen Stunden Sonnenschein habe ich nachmittags an einer flachen Stelle sogar bis zu sechs Grad gemessen.
Leider war aber auch dort nichts ans Band zu bekommen. Die Fische hatten sich offenbar ein für sie besseres Plätzchen gesucht.
 
Ich habe jedoch die ruhige Zeit und die erholsamen Stunden am Wasser sehr genossen und möchte daher den Kurzurlaub keinesfalls missen.
 
Danke für Bericht und Bilder Thomas......der nächste Trip mit der Familie ist ja anscheinend schon angedacht und dann haben wir sicher auch bessere Verhältnisse. Ich hoffe, dass wir uns wieder mal am Wasser treffen.....