Samstag....Ferienbeginn...Reisezeit....und dennoch allein unterwegs in Richtung Norden
Und warum? Es war verdammt früh heute morgen, kein Kumpel wollte mitkommen und die Ostsee hat mir nach dem letzten Wochenende einfach schon wieder gefehlt......dieses Gefühl von Freiheit und Abenteuer.....früher verbunden mit einer Pappschachtel in rot/weiss, oder Cowboys am Lagerfeuer.....heute einfach nur noch Ostsee im Norden geniessen. Und das vor dem üblichen Ferienrummel auf der Autobahn.....Frühnebel im Sonnenaufgang knapp hinter der Grenze....
Am Wasser angekommen fast paradiesische Zustände.....ein paar Möwen machten ein wenig Geschrei, weil ich offensichtlich als Störfaktor empfunden wurde.....
Na denn......die Sandbank geentert und Schritt für Schritt abgefischt. Langsam kam die Sonne höher und mit Ihr kam die Lufterwärmung...und....die ersten Bisse. Trotz Ententeich gab es einige Kontakte im flachen Wasser......
Ein Blick zurück Richtung Land......immer noch allein......und das bei bestem Wetter und reichlich Leben im Wasser......leider geil.....
Und dann blieb der erste Fisch etwas länger hängen.......aus knietiefem Wasser, mitten aus dem Blasentang "gepult". Genau in dem Bereich war die Beute der Meerforellen unterwegs.....
Hier einige Grundeln im Blasentang.......und wenn man einen Augenblick verweilte.....
....wurden die kleinen "Kerlchen" sogar richtig neugierig und kamen langsam näher....
Weil ich aber nicht hier war, um Kleinfischstudien zu betreiben und die Bisse auch langsam abnahmen, machte ich mich auf den Weg zu einer anderen Stelle. Dort traf ich dann auf einen alten Bekannten, der mit seinen Vereinskollegen deren alljährliches Treffen an Dänischen Stränden abhielt. Wir haben zusammen noch eine Kanne Bier geleert, bevor es mich weiter zog. Und weil noch einige andere seiner Vereinskollegen die Insel unsicher machten, verzog ich mich an einen etwas schwerer erreichbareren Spot......
Naja.....und da war er wieder....der Spass an der neuen Kamera......deshalb gibt es hier noch ein Foto mit einem anderen Kameramodus.........dann erstmal Frühstückspause.....
...und ein Blick in die Richtung, in die ich nach dem Frühstück los laufen wollte......
Nach einem Marsch von etwa einem dreiviertel Kilometer wurde ich schon wieder am heutigen Tag von einer Horde Möwen als Störfaktor empfunden. Unter lautem Gezeter räumten die Gefiederten Ihren Platz. Die Kormorane, die ebenfalls dort gesessen hatten, liessen es gemächlicher angehen und paddelten Richtung gegenseitiges Ufer.
Von der "Vogelspitze" fischte ich mich Schritt für Schritt zurück. Immer schön vom Rand aus, denn die Tiefenkante zum Fahrwasser verläuft hier ziemlich dicht unter Land. Und dann, nach ein paar zaghaften Zupfern, kam mal wieder ein wunderhübscher Herbstfisch zum Vorschein. Garnele geht also doch noch....
Bis zum Startpunkt tat sich, ausser zwei kleineren Fischen und zwei Kontakten direkt im Spülsaum, nicht mehr viel. Einer der Kormorane war wohl zum Schwimmen zu faul gewesen und hatte sich am Ufer immer vor mir her bewegt. Nun da ich langsam immer näher rückte, wurde das Federvieh etwas nervöser und begab sich dann doch noch ins Wasser und verschwand langsam.....hier sass er noch auf der aufgespülten Landzunge.....
Für mich ging es nun auch wieder weiter.......zwischendurch musste ich noch einmal kurz heftig bremsen, um die Speisekarte etwas zu bereichern.....
Lecker Wiesenchampignons.....frisch gesammelt......nun fehlte nur noch das fangfrische Fischfilet aus der Ostsee.......
Letzter Spot.....wieder reichlich Leben im Wasser.....Grundeln....
....und reichlich Miniaturfische ? Die Grundeln und Stichlinge waren in diesen Wolken reichlich unterwegs......die Forellen sollten bei so viel Nahrung doch auch nicht weit sein...
Und tatsächlich......immer wieder wurde die Garnele angestubst, aber kein Fisch blieb hängen. Köderwechsel auf den "Bornholmpuschel" vom letzten Mal.......nichts.....nicht ein Zupfer....und weil ich inzwischen schon ganz schön "erschlagen" war, machte ich noch ein Foto und dann auf den Rückweg zum Auto.
Nach fast zwölf Stunden am Wasser, einigen Kontakten und auch ein paar Fischen, war es an der Zeit den Tag so langsam zu beenden und den Heimweg anzutreten. Schöne Tour, mit tollen Eindrücken. Nächster Halt dann Anfang November. Møn ist schøn......so sagt man jedenfalls......ich werde es eine Woche lang testen ;)