Ersatz für Bornholm......
......gibt es eigentlich gar nicht. Wenn aber die lange geplante Tour leider in diesem Jahr nicht stattfinden kann, dann muss zumindest ein gemeinsamer Kurztrip das Frühjahr etwas freundlicher gestalten. Die benötigten Stunden waren bei mir locker auf dem Zeitkonto, also schnell zugesagt.....wenn man allerdings zusammen am frühen Morgen schon im Wasser stehen möchte, dann muss man in Köln entsprechend früh auf den Beinen sein. Start bei Timo war gegen zwei Uhr in der Früh.....
Treffen an der Grenze war gegen sieben geplant.....aber irgendwie hatte ich den Wecker wohl überhört. Gut, dass Timo mich mit seinem Anruf aus meinen Meerforellenträumen riss.....zum Glück war alles schon im Auto und ich musste mich nur noch um ein schnelles Frühstück kümmern......etwas später als geplant, so gegen halb neun dann, standen wir gemeinsam am Wasser, bzw. auf dem Parkplatz und bereiteten die "Montagen" vor.....
Beim Anziehen im Sonnenschein, wurde uns noch ziemlich warm...dann allerdings verschwand Klärchen hinter ein paar Wolken und es wurde richtig frisch. Im Wasser leichte "Eiszeitgefühle"....Wasser 1,8 Grad, Luft knapp 3 Grad.....trotzdem reichlich Kontakte......immer wieder Zupfer an der Garnele, aber irgendwie wollte nicht eine Gräte hängen bleiben. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann endlich die Rute krumm......
.....turbulente Fluchten, ein paar Sprünge und dann fix "eingetütet" und abgehakt.....nettes Fischchen bei solchen Wassertemperaturen......
....hier mal etwas näher dran......irgendwo zwischen 45 und 50 cm....ziemlich dünn und ganz fix wieder zurück geschickt....
......es wurde Zeit für einen Locationwechsel....... nun weiss ich auch endlich, was es heisst, wenn man einen Paparazzi am Arsch kleben hat.........da kann man ja mal gar nicht seinen geheimsten Geheimspot anfahren....... aber wenigstens liess die Sonne sich nochmal kurz blicken.....
......nächster Halt, nette Vig mit reichlich Strömung.....der Wind war auch nicht so ganz ohne, so dass Timo das Vermummungsverbot glatt missachtet hat.......
...nachdem die erste Rinne durchgefischt war, gind es etwas weiter hinein....auch hier jede Menge Anfasser....ganz zaghaft und vorsichtig....
Etwas weiter um die Ecke rum war der Seitenwind dann erträglicher.Kapuze runter und fleissig gewedelt. Und weiter einige Kontakte, aber immer nur ganz zaghaft. Keine Chance eine Gräte zu haken.
Nachdem ich dann doch noch einen Fisch haken konnte, dieser aber ganz fix wieder den Haken abschüttelte, wurde es Zeit den Hausschlüssel in Empfang zu nehmen. Die Formalitäten waren schnell erledigt, die Klamotten rasch verstaut, der Ofen auf ordentlich Temperatur gebracht und dann holte Timo noch rasch eine halbe Stunde Schlaf nach. Im Anschluss eine Tasse Kaffee "to go" und ab ans Wasser. Diesmal offen Küste. Sollte sich als richtige Wahl heraus stellen. Timo fischte direkt vom Parkplatz mit dem Wind nach rechts weg, meiner einer marschierte erstmal ein anständiges Stück Richtung Westen. Gleich bei einem der ersten Würfe gab es Kontakt. Kleiner Spritzer, kurz in der Luft getanzt und wieder frei. Danach ein richtig langer Fisch....aber wirklich nur lang....der sich kurz vor der Landung abschütteln konnte. Ein klassischer Absteiger. Irgendwann hatte ich mich dann den Weg zurück gefischt und traf auf Timo. Gerade rechtzeitig um eine krumme Rute zu erspähen. Ein paar Minuten danach war ich dann in "Knipsweite" und durfte den ersten Schnappschuss machen.
Zweiundfünfzig Zentimeter Silber. Das war doch schonmal ein schöner Fisch für den ersten Tag.......aber der war ja noch nicht ganz zu Ende......
Schau mir in die Augen "Kleines"........
Danach war die Luft dann aber doch raus und das zeitige Aufstehen in Verbindung mit frischer Seeluft und Bewegung forderte seinen Tribut. Aber da die Sonne sich auch langsam verabschiedete, fiel es nicht allzu schwer den Heimweg anzutreten.
Es folgte das letzte highlight des Tages. Wildschweingulasch, Rotkohl und Butterspätzle.....danke Timo.....Als dann noch unser Dänischer "Vertreter" auf ein Bier eintraf, war der Abend richtig rund. Kurz vor dem zu Bett gehen, traf dann auch Heiko endlich ein und in gemütlicher Runde konnte der Tag endgültig ausklingen......