Freitag....der Name des Tages ist doch eigentlich Programm. Also machten wir heute einfach frei......und wie der "Zufall" es wollte, war Timo mit ein Angelkollegen auf ein paar freie Tage nach Norden gekommen. Ein guter Tag, um mal wieder gemeinsam am und im Wasser zu stehen. Zunächst waren Jens und ich aber allein unterwegs .......Irgendwie hatte ich meine Zeitplanung etwas zu "optimistisch" gestaltet. Wir starteten also ziemlich zeitig in den beginnenden Tag.
Der Frühnebel war ziemlich "kräftig" und Wind gab es so gut wie gar nicht. Dazu ziemlich klares Wasser....alles in Allem nicht gerade top Bedingungen um ein paar Meerforellen zu überlisten. Sogar das Knipsen klappte nicht so richtig. Jens deshalb ein wenig verschwommen.....
Inzwischen war auch die "NRW-Fraktion" am Strand eingetroffen. Kurzer Austausch am Handy..."ja, Fisch ist da....ziemlich dicht unter Land, Nahrung und Fisch im Blasentang"...... der Frühnebel lichtete sich zeitweise und gab den Blick auf das gegenüberliegende Ufer frei. Wir drehten uns allerdings um und befischten Blasentangfelder hinter uns.
Das brachte einige Kontakte und auch den ein oder anderen Fisch am Haken. Die Garnelen und Grundeln im Blasentanggewirr haben es mit Sicherheit nicht einfach. Die Räuber sind zahlreich und auch ziemlich schnell. Selbst kleinere Fische haben zur Zeit mächtig Hunger, sind bei den vorhandenen Beständen and Nahrung sehr gut genährt und quirlig an der Fliegenrute. Meist hatten wir zunächst das Gefühl, einen besseren Fisch gehakt zu haben. Köderwechsel....vielleicht bewegt das ja einen grösseren Jäger zum Anbiss
Und weil wir nach gefangenen Fischen auch mal die Position wechseln, konnte ich Jens im Gegenlicht knipsen. Immer wieder mussten wir feststellen, dass fehlender Wind einem perfekten Wurf nicht gerade förderlich ist. Da ist umdenken angesagt und wir versuchten die Würfe zu strecken, indem wir die Schnur abbremsten. Kostet zwar Wurfweite, gibt dafür aber saubere Streckung und keine Knoten..... Im Ernst.....das ist mitunter gar nicht so einfach ;)
Der Nebel lichtete sich allmählich und "gegenüber" konnten wir auch die ersten Mitstreiter entdecken. Zeit für eine Pause.......
Am Strand gab es dann eine Frühstückshülse - okay.....die gab es nur für mich - und einen ausgiebigen Plausch. Fliegenboxen wurden begutachtet, ein paar Jiggies wechselten den Besitzer und der weitere Tagesverlauf wurde besprochen. Was mir nicht so gefiel.....ich sollte 'ne Ansage machen,wo wir als nächstes hin wollten.....
Ganz einfach.....ich wählte einen Spot, der nicht nur ziemlich bekannt ist, sondern wo wir auch Wind - der tatsächlich langsam auffrischte - von links hatten. Kurze Ansage, was ich hier erwartete und wir trennten uns in zwei Gruppen. Vier Mann rechts, zwei Mann links. Hier die rechte Seite mit Timo, Jens und David.
Und irgendwann war es vorbei mit Sonne.....die ersten Schauer zogen über uns hinweg. David fischte genauso unbeirrt weiter, wie wir auch. Und obwohl nach eineinhalb Stunden bis auf einen guten Fisch, den ich leider nicht einmal zu Gesicht bekommen habe, nichts ging, machten wir wider besseren Wissens die komplette Strecke. Schweisstreibender Rückmarsch und anschliessende Pause zum Auffüllen der Zuckerreserven inklusive.
Nach einem Wechsel in den Norden der Insel ging es konzentriert weiter. Selbst der ziemlich lautstarke Stegabbau im Hintergrund konnte uns nicht bremsen. Auch hier gab es weitere Kontakte und auch gelandeten Fisch.
Wir fischten gemeinsam bis in die Dämmerung, genehmigten uns im Anschluss noch ein Bierchen am Strand..wobei das eigentlich nicht so ganz richtig ist......NRW nahm noch einen Schluck. Jens und ich verzichteten aus verschiedenen Gründen. Fazit des Tages. Schöner Angeltag, nette neue Bekanntschaften, und letztendlich ein "standesgemässes" Ergebnis....Köln=null Lübeck=vier. Das kann gerne wiederholt werden.....