Montag……..Wind hat natürlich nicht gedreht. Warum auch? Es gibt ja trotzdem nette Spots….auch an der Nordwestküste. Ab nach Fænø Odde…. sieht nett aus hier. Flache Uferbereiche und tiefes Wasser in Reichweite…..
Und warum nicht mal mit Blech? Eigentlich sind wir ja viel lieber mit der Fliegenrute unterwegs, aber es gibt so Gegeben- heiten… Flexibilität ist für uns nicht nur ein Wort ;)
Vom Parkplatz aus haben wir einiges an Strecke Richtung Middelfart Marina gemacht. Timo vorweg, ich hinterher… so absolvierten wir einiges an Strecke und Würfen, hatten aber außer einem Anfasser keine echten Erfolge zu verzeichnen.
Und dann gab es ein paar Sonnenstrahlen mehr. Das machte den kalten Wind erträglich….. okay, unerträglich war das vorher auch nicht…… sagen wir mal so: Es wurde angenehmer.
Zwischendurch hatte ich ein Gespräch mit Patrick. Er gab mir ein paar gut gemeinte Ratschläge zu Ködern. Da ich aber keinen einzigen seiner Favoriten dabei hatte, geschweige denn besitze, musste ich Ihm mal zeigen, was ich so am Start hatte. Kann eigentlich auch nicht schlechter sein, als die ganzen neuen und so innovativen Köder…..
Leider ging in unserem Bereich nichts mehr, weshalb wir am Restaurant und kleinen Fähranleger vorbei in Richtung Norden marschierten. Dort war direkt unter Land etwas tieferes Wasser. Eine Stunde später wussten wir dann, dass auch hier nur sehr wenig Fisch unterwegs war. Ein Nachläufer….das war’s…. Frühstückspause
Nächster Stopp Svendstrup Strand. Während ich mir vom Steg aus die Rinnen und Seegraswiesen anschaute, machte der Paparazzi im Auto ein paar Fotos. Hier fing er meinen „simulierten Köpper“ ein…..
Zeit aufzuriggen und wieder ins Wasser zu steigen, bevor wir noch auf andere komische Ideen kommen. Ein Foto mit besonderer Kamera- einstellung durfte es aber trotzdem noch sein…..
Eine erstklassige Strecke, wie ich finde. Ziemlich abwechslungsreicher Untergrund, relativ einfach zu bewaten und einiges an Raum, um die Würfe in alle Richtungen zu „streuen“.
Trotz reichlich Struktur und auch ein paar Futter- tierchen gab es leider nur zwei Kontakte auf meine Jiggy. Eigentlich hatte ich mehr erwartet. Zeit für die Mittagspause.
Bevor es allerdings in die Hütte ging, mussten unbedingt nochmal ein paar andere Geschmacks- richtungen für das Abendessen beschafft werden. Bärlauch gibt es hier an fast jeder Ecke. Man muss das Zeug nur einsammeln……
Kurzer Schlummer, „Tass Kaff“ und dann ein paar Kilometer gemacht. Immer wieder gerne hier. Timo schonte nochmal seine Schulter und versuchte es mit der Spinnrute, ich watete hinterher und hoffte darauf, dass die Fische seinem Blech folgen würden, aber dann meine Fliege appetitlicher fänden.
Klappte auch einigermaßen. Einziges Manko: Zweimal nur an der Jiggy gezupft, einmal dran, aber nach zwei Luftsprüngen wieder weg. Wird Zeit für……das Abendessen
Heute Abend mal mit dem etwas anderen „Dressing“. Frisch zubereitete Bärlauchbutter. Oberlecker…..
Dienstag. Immer noch ziemlich windig und immer noch die „falsche Richtung“. Zeitig raus und mal einen etwas anderen Plan. Top Frühjahrsstelle angefahren…..so sagt man jedenfalls. Bei so einer Tour kann man das ja auch gleich mal testen.
Zunächst wieder einfach nur umsehen und genießen. Neben ein paar netten Fotomotiven haben wir natürlich auch die geplante Watstrecke schonmal genau begutachtet.
Auch wenn es an einigen Stellen ziemlich „uninteressant“ ausgesehen hat, machten wir uns auf, um die Runde zu drehen. Hier mal wieder eins dieser vernach- lässigten Dänischen Boote
Schritt für Schritt, Wurf um Wurf, durchfischten wir die Strecke. Trotz aller Bemühungen gab es nicht einen einzigen Kontakt.
Neuer Plan…… offene Küste…. Erster Spot….. Rummel schon auf dem Parkplatz. Hverringe… unglaublich, was auf so einem kleinen Parkplatz alles an Autos stehen kann. Ein Stückchen weiter – man muss eben nur ein paar Meter mehr laufen – nur ein Auto. Raus und ab ans Wasser.
Auf dem Weg konnten wir dann sehen, was da etwas weiter rechts so alles los war. Allein im Wasser konnten wir neun Angler zählen. Bei uns hingegen herrschte, bis auf einen Mitstreiter, gähnende Leere. Und wieder einmal reichlich Platz um Strecke zu machen.
Während Timo bereits im Wasser stand, wanderte ich ein paar Meter weiter am Strand entlang. Ich stieg kurz vor einer Landspitze ein und fischte mich dann langsam die Küste hoch. Auch hier erstklassiges Revier. Ich rechnete jederzeit mit einem Kontakt. Sauber verrechnet……
Also langsam zurück und meinen Mitstreiter gesucht. Der war aber nirgends zu sehen. Plötzlich stand ich dann „über“ Ihm und gesellte mich dazu. Brötchen eingeworfen, anschließend Hülse gelenzt und einfach nur genießen.
Den anschließenden Rückweg nutzen wir dann wieder, um etwas „plastic in the basket“ zu sammeln. An diesem Spot gab es reichlich davon und wir hätten locker noch zwei, drei Körbe vollmachen können. So sammelten wir ein, was wir so tragen konnten…..
Ein Stückchen weiter riskierten wir lediglich einen Blick auf’s Wasser. Sagte uns aber nicht so richtig zu hier. Also weiter…….einfach nochmal quer über die Insel…..
Zurück am Strand mit den bisher häufigsten Kontakten. Sollte dann auch der letzte Spot für heute sein. Voll konzentriert ging es zur Sache. Timo ging voran und hatte einen fetten Nachläufer zu verzeichnen, der leider nicht zupacken wollte und ganz gemächlich wieder von dannen zog.
Gegen Abend zog es langsam zu. Auch wurde es um einiges „frischer“. Und weil uns der Tag doch etwas in den Knochen steckte, war es nun an der Zeit Feierabend zu machen.
Abends das übliche „Programm“. Essen, Bierchen, Fliegen tüddeln und ein wenig Glotze nebenbei. Diese Jiggy taufte der Heiländer übrigens auf „Schnupfennase“. Aber diese Jiggy mit Schnupfen wollte ich die Tage unbedingt noch fischen. Ab Mittwoch sollte es sowieso alles besser werden. Jens wollte uns besuchen kommen und weil die Hütte genug Platz hat, haben wir Ihn als „Guide“ gebucht. Aber davon dann im nächsten Bericht etwas mehr……